- 22. August 2022
- 2 Likes
Gamescom wieder live ab 23. August
Die weltweit bedeutende Computer- und Videospiele-Messe Gamescom fand in den Pandemiejahren 2020 und 2021 rein digital statt. Nun soll sie vom 23. bis 28. August 2022 wieder für volle Messehallen in Köln sorgen. Begleitet wird sie von einem umfangreichen Digital-Programm sowie Livestreams.
2019, im letzten Jahr vor der Corona-Pandemie, kamen an den fünf Messetagen insgesamt 370.000 Besucher nach Köln. An den rein digitalen Events nahmen in der Folge jedoch nicht alle bekannten Spielehersteller teil. So fehlte 2021 Nintendo, und Activision und Electronic Arts zeigten nur Einzelheiten. Die Online-Teilnehmerzahl lag laut Statista angeblich allerdings bei 13 Millionen. Nun startet die Messe für Privat- und Fachbesucher hybrid live und digital durch.
Die Gamescom soll auch klimafreundlicher werden. Die Veranstalter, die Kölnmesse GmbH und der Branchenverband game, sorgen für kostenfreie ÖPNV-Tickets, und die Emissionen werden in Kooperation mit dem Klimaexperten ClimatePartner kompensiert, etwa mit einem Windenergieprojekt in Brasilien, unterstützt von den Ausstellern. Besucherinnen und Besucher können den weiteren Ausbau des „gamescom forest“ nahe Bayreuth finanziell unterstützen. Mittel- bis langfristig will die Gamescom klimaschädliche Emissionen ganz vermeiden.
Gaming ist in der breiten Bevölkerung angekommen. 2021 spielten sechs von zehn Deutschen regelmäßig Videospiele. Tendenz steigend. Dabei hat das Smartphone als Gaming-Plattform Konsolen und PC überholt. Der deutsche Gameverband ermittelte 2021 in einer Onlineumfrage, dass rund 12,5 Millionen Deutsche sich Games oder Gaming-Hardware wünschen, vor allem Konsolen der neuen Generation. Allerdings werden die Gamer derzeit von Lieferengpässen durch den Chip- und Komponenten-Mangel ausgebremst.
Bild: Ivanko80/stock.adobe.com
game Verband der deutschen Games-Branche