gamescom 2021: 13 Millionen Zuschauer
Der Digitalverband Bitkom zeigt in einer aktuellen Umfrage, dass 50 Prozent der deutschen Bevölkerung zumindest hin und wieder Video- oder Computerspiele spielen, 47 Prozent Frauen und 53 Prozent Männer. Und: Die Spieldauer verdoppelte sich während Corona von fünf auf zehn Stunden pro Woche. Gaming ist damit zu einem wichtigen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Faktor geworden.
Das zeigt auch die gamescom, die vom 25. August bis zum 27. August zum zweiten Mal nach 2020 digital stattfand. Hier die Fakten zum weltgrößten Event rund um Computer- und Videospiele:
- 13 Millionen Live-Zuschauende über gesamtes Streaming-Angebot, 30 Prozent mehr als 2020
- gamescom 2021 wurde in mehr als 180 Ländern verfolgt
- Über eine Million Besucherinnen und Besucher des gamescom-Steam-Festivals, 43 Prozent Steigerung zu 2020
- Auslandsanteil der Partner bei 75 Prozent, fünf Prozent mehr als 2020. Unter den Publishern und Entwicklern: Amazon Games, Epic Games, Warner Bros. Games, BANDAI NAMCO Entertainment, Bethesda Softworks, Electronic Arts, SEGA Europe, Ubisoft oder Xbox.
- Entwicklerkonferenz devcom: Fachpublikum aus 87 Länder in Workshops, Panels, Events, 2020 waren es 68 Länder
- gamescom congress: 56 Expertinnen und Experten diskutierten die Potenziale von Computerspielen für Gesellschaft und Wirtschaft
- Die gamescom 2022 findet vom 24. bis 28. August in Köln online statt
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